Wird z.B. als Treppenhausschaltung (Stromstoßschalter) verwendet.
// =============================================================================== // Projektdaten // =============================================================================== // Projekt: toggle // Autor: brangl electronics // Stand: 12.03.2018 // Version: 0.2 // =============================================================================== // Programmbeschreibung // =============================================================================== // Mit jedem Impuls auf S0.0 oder E0.0 ändert sich der Zustand am Ausgang A0.0 // Wird z.B. als Treppenhausschaltung (Stromstoßschalter) verwendet. // =============================================================================== // Versionshinweis // =============================================================================== // Rules-Programm lauffähig unter Web@SPS 3 Digital & Analog, ab Firmwareversion 4 // Haftungsausschluss: Dieses Programm ist ein Beispiel und sollte als solches // verwendet werden. Wenn Sie dieses Programm oder Teile davon in Ihrer Anwendung // verwenden möchten, müssen Sie den Code selbst validieren. // =============================================================================== // Toggle Web-Taster oder digitaler Eingang // =============================================================================== U0.0 = S0.0 || E0.0 // =============================================================================== // Ausgang // =============================================================================== A0.0 = U0.0 ^^ A0.0 // =============================================================================== // Toggle auf Visualisierung -> Webmelder(HTML) // =============================================================================== H0.0 = A0.0 // =============================================================================== // Programmende // ===============================================================================
Wird z.B. als Treppenhausschaltung (Stromstoßschalter) verwendet. Zustand bleibt bei Spannungsausfall erhalten.
// =============================================================================== // Projektdaten // =============================================================================== // Projekt: toggle2 // Autor: brangl electronics // Stand: 12.03.2018 // Version: 0.2 // =============================================================================== // Programmbeschreibung // =============================================================================== // Mit jedem Impuls auf S0.0 oder E0.0 ändert sich der Zustand am Ausgang A0.0 // Wird z.B. als Treppenhausschaltung (Stromstoßschalter) verwendet. // Zustand bleibt bei Spannungsausfall erhalten. // =============================================================================== // Versionshinweis // =============================================================================== // Rules-Programm lauffähig unter Web@SPS 3 Digital & Analog, ab Firmwareversion 4 // Haftungsausschluss: Dieses Programm ist ein Beispiel und sollte als solches // verwendet werden. Wenn Sie dieses Programm oder Teile davon in Ihrer Anwendung // verwenden möchten, müssen Sie den Code selbst validieren. // =============================================================================== // Toggle Web-Taster oder digitaler Eingang // =============================================================================== M0.0 = S0.0 || E0.0 && !V0.1 //SET V0.0 V0.0 = M0.0 SET M0.1 = S0.0 || E0.0 && V0.1 //RST V0.0 V0.0 = M0.1 RST M0.2 = !S0.0 && !E0.0 && V0.0 //SET V0.1 V0.1 = M0.2 SET M0.3 = !S0.0 && !E0.0 && !V0.0 //RST V0.1 V0.1 = M0.3 RST // =============================================================================== // Ausgang // =============================================================================== A0.0 = V0.0 // =============================================================================== // Toggle auf Visualisierung -> Webmelder(HTML) // =============================================================================== H0.0 = A0.0 // =============================================================================== // Programmende // ===============================================================================
Shift-Funktion / Schrittkette
// =============================================================================== // Projektdaten // =============================================================================== // Projekt: SHIFT // Autor: brangl electronics // Stand: 09.07.2018 // Version: 0.1 // =============================================================================== // Programmbeschreibung // =============================================================================== // Shift-Funktion: // beim Programmstart wird Ausgang A0.0 gesetzt. // Mit jedem Betätigen (Impuls) des Webtaster's S0.0 wie gleichermaßen bei jedem // Impuls am digitalen Eingang E0.0 wird der nächste Ausgang gesetzt und der // zuletzt aktivierte Ausgang zurückgesetzt. // Nach einem Spannungsausfall wird der zuletzt aktive Ausgang (Schritt) wieder // gesetzt. // // Aus diesem Programmbeipiel kann eine Schrittkettensteuerung erstellt werden. // =============================================================================== // Versionshinweis // =============================================================================== // Rules-Programm lauffähig unter Web@SPS 3 Digital & Analog, ab Firmwareversion 4 // Haftungsausschluss: Dieses Programm ist ein Beispiel und sollte als solches // verwendet werden. Wenn Sie dieses Programm oder Teile davon in Ihrer Anwendung // verwenden möchten, müssen Sie den Code selbst validieren. // =============================================================================== // Shiftfunktion / Schrittkette // =============================================================================== // Impuls vom Webtaster oder digitalem Eingang erzeugen U0.0 = S0.0 || E0.0 // Startbedingung: wenn kein Schritt gespeichert -> Schritt 1 aktivieren M9.0 = !V0.0 && !V0.1 && !V0.2 && !V0.3 && !V0.4 && !V0.5 && !V0.6 && !V0.7 // Schritt Verriegelung M0.0 = U0.0 && V0.7 || M9.0 M0.1 = U0.0 && V0.0 M0.2 = U0.0 && V0.1 M0.3 = U0.0 && V0.2 M0.4 = U0.0 && V0.3 M0.5 = U0.0 && V0.4 M0.6 = U0.0 && V0.5 M0.7 = U0.0 && V0.6 // Schritt setzen V0.0 = M0.0 SET V0.1 = M0.1 SET V0.2 = M0.2 SET V0.3 = M0.3 SET V0.4 = M0.4 SET V0.5 = M0.5 SET V0.6 = M0.6 SET V0.7 = M0.7 SET // Schritt rücksetzen V0.0 = M0.1 RST V0.1 = M0.2 RST V0.2 = M0.3 RST V0.3 = M0.4 RST V0.4 = M0.5 RST V0.5 = M0.6 RST V0.6 = M0.7 RST V0.7 = M0.0 RST // =============================================================================== // Ausgang // =============================================================================== A0.0 = V0.0 A0.1 = V0.1 A0.2 = V0.2 A0.3 = V0.3 A0.4 = V0.4 A0.5 = V0.5 A0.6 = V0.6 A0.7 = V0.7 // =============================================================================== // Visualisierung -> Webmelder(HTML) // =============================================================================== H0.0 = A0.0 H0.1 = A0.1 H0.2 = A0.2 H0.3 = A0.3 H0.4 = A0.4 H0.5 = A0.5 H0.6 = A0.6 H0.7 = A0.7 // =============================================================================== // Programmende // ===============================================================================
TON = zeitverzögert einschalten.
// =============================================================================== // Projektdaten // =============================================================================== // Projekt: TON // Autor: brangl electronics // Stand: 12.03.2018 // Version: 0.2 // =============================================================================== // Programmbeschreibung // =============================================================================== // TON = zeitverzögert einschalten // =============================================================================== // Versionshinweis // =============================================================================== // Rules-Programm lauffähig unter Web@SPS 3 Digital & Analog, ab Firmwareversion 4 // Haftungsausschluss: Dieses Programm ist ein Beispiel und sollte als solches // verwendet werden. Wenn Sie dieses Programm oder Teile davon in Ihrer Anwendung // verwenden möchten, müssen Sie den Code selbst validieren. // =============================================================================== // Timer startet mit Web-Schalter oder digitaler Eingang // =============================================================================== M0.0 = S0.0 || E0.0 T0.0 = M0.0 TON 3000; // Einschaltverzögerung 3000ms -> 3s // =============================================================================== // Ausgang // =============================================================================== A0.0 = T0.0 // =============================================================================== // Toggle auf Visualisierung -> Webmelder(HTML) // =============================================================================== H0.0 = A0.0 // =============================================================================== // Programmende // ===============================================================================
TOF = zeitverzögert ausschalten.
// =============================================================================== // Projektdaten // =============================================================================== // Projekt: TOF // Autor: brangl electronics // Stand: 12.03.2018 // Version: 0.2 // =============================================================================== // Programmbeschreibung // =============================================================================== // TOF = zeitverzögert ausschalten // Der negative Impuls von S0.0 oder E0.0 startet den Timer. // Jeder erneute Impuls von S0.0 oder E0.0 verlängert die Ausschaltzeit um // die definierte Zeit. // Wird z.B. als Treppenhausschaltung mit Zeitabschaltung verwendet. // =============================================================================== // Versionshinweis // =============================================================================== // Rules-Programm lauffähig unter Web@SPS 3 Digital & Analog, ab Firmwareversion 4 // Haftungsausschluss: Dieses Programm ist ein Beispiel und sollte als solches // verwendet werden. Wenn Sie dieses Programm oder Teile davon in Ihrer Anwendung // verwenden möchten, müssen Sie den Code selbst validieren. // =============================================================================== // Timer startet mit Web-Schalter oder digitaler Eingang // =============================================================================== M0.0 = S0.0 || E0.0 T0.0 = M0.0 TOF 3000; // Ausschaltverzögerung 3000ms -> 3s // =============================================================================== // Ausgang // =============================================================================== A0.0 = T0.0 // =============================================================================== // Toggle auf Visualisierung -> Webmelder(HTML) // =============================================================================== H0.0 = A0.0 // =============================================================================== // Programmende // ===============================================================================
Beispielanwendung mit 8 Kanal-Zeitschaltuhr
// =============================================================================== // Projektdaten // =============================================================================== // Projekt: timeswitch // Autor: brangl electronics // Stand: 12.03.2018 // Version: 0.2 // =============================================================================== // Programmbeschreibung // =============================================================================== // Für jeden Wochentag ist eine Zeitschaltuhr konfiguriert und verknüpft mit einem // Taktmerker (Blinker). Der Ausgang zeigt den Wochentag. // Eingeschaltet wird mit S0.0 // =============================================================================== // Versionshinweis // =============================================================================== // Rules-Programm lauffähig unter Web@SPS 3 Digital & Analog, ab Firmwareversion 4 // Haftungsausschluss: Dieses Programm ist ein Beispiel und sollte als solches // verwendet werden. Wenn Sie dieses Programm oder Teile davon in Ihrer Anwendung // verwenden möchten, müssen Sie den Code selbst validieren. // =============================================================================== // Zeitschalter konfigurieren // =============================================================================== Z0.0 = S0.0 DOW 1000000;0:00;23:59; // Montag Z0.1 = S0.0 DOW 0100000;0:00;23:59; // Dienstag Z0.2 = S0.0 DOW 0010000;0:00;23:59; // Mittwoch Z0.3 = S0.0 DOW 0001000;0:00;23:59; // Donnerstag Z0.4 = S0.0 DOW 0000100;0:00;23:59; // Freitag Z0.5 = S0.0 DOW 0000010;0:00;23:59; // Samstag Z0.6 = S0.0 DOW 0000001;0:00;23:59; // Sonntag Z0.7 = S0.0 DOW 1111111;0:00;23:59; // Montag-Sonntag // =============================================================================== // Webschalter(HTML) und Zeitschalter und Taktmerker auf Ausgang // =============================================================================== A0.0 = Z0.0 && Y0.3 // Montag und Taktmerker 2s A0.1 = Z0.1 && Y0.3 // Dienstag und Taktmerker 2s A0.2 = Z0.2 && Y0.3 // Mittwoch und Taktmerker 2s A0.3 = Z0.3 && Y0.3 // Donnerstag und Taktmerker 2s A0.4 = Z0.4 && Y0.3 // Freitag und Taktmerker 2s A0.5 = Z0.5 && Y0.3 // Samstag und Taktmerker 2s A0.6 = Z0.6 && Y0.3 // Sonntag und Taktmerker 2s A0.7 = Z0.7 && Y0.3 // Montag-Sonntag und Taktmerker 2s // =============================================================================== // Ausgang auf Visualisierung -> Webmelder(HTML) // =============================================================================== H0.0 = A0.0 H0.1 = A0.1 H0.2 = A0.2 H0.3 = A0.3 H0.4 = A0.4 H0.5 = A0.5 H0.6 = A0.6 H0.7 = A0.7 // =============================================================================== // Programmende // ===============================================================================
Beispiel für einen Betriebsstundenzähler
// =============================================================================== // Projektdaten // =============================================================================== // Projekt: bsz // Autor: brangl electronics // Stand: 12.03.2018 // Version: 0.2 // =============================================================================== // Programmbeschreibung // =============================================================================== // Beipiel für einen Betriebsstundenzähler. Bei jedem Impuls zur vollen Minute wird // der Minutencounter um eins erhöht. Mit erreichen des Wertes 60 wird der // Stundencounter um eins erhöht und der Minutencounter auf 0 zurückgesetzt. // Erreicht der Stundencounter den Wert 24 wird der Tagescounter um eins erhöht // und der Stundencounter auf 0 zurückgesetzt. // Der Betriebsstundenzähler eignet sich auf Grund der Ungenauigkeit (Impuls zur // vollen Minute -> max. Ungenauigkeit = 59s/Minute/EIN-AUS) für Verbraucher mit // geringer Ein-/Ausschalthäufigkeit. // // Die Counter sind spannungsfest. Spannungsfest bedeutet, dass bei einem Reboot // oder einem Spannungsausfall der Wert des Counters erhalten bleibt. // =============================================================================== // Versionshinweis // =============================================================================== // Rules-Programm lauffähig unter Web@SPS 3 Digital & Analog, ab Firmwareversion 4 // Haftungsausschluss: Dieses Programm ist ein Beispiel und sollte als solches // verwendet werden. Wenn Sie dieses Programm oder Teile davon in Ihrer Anwendung // verwenden möchten, müssen Sie den Code selbst validieren. // =============================================================================== // Ausgang angesteuert über Web-Taster oder digitaler Eingang // =============================================================================== A0.0 = S0.0 || E0.0 // =============================================================================== // Betriebsstundenzähler // =============================================================================== M0.0 = Y3.1 && A0.0 // Impuls zur vollen Minute und Ausgang ist EIN C0.0 = M0.0 CTU 60; // Minutencounter C0.1 = C0.0 CTU 24; // Stundencounter C0.2 = C0.1 CTU 65535; // Tagescounter (max. mögliche Laufzeit 65535 Tage) C0.0 = C0.0 RST // Reset nach 60 Minuten C0.1 = C0.1 RST // Reset nach 24 Stunden // =============================================================================== // Anzeige auf Visualisierung -> Webmelder(HTML) // =============================================================================== H0.0 = A0.0 // =============================================================================== // Programmende // ===============================================================================
Alternatives Beispiel für einen Betriebsstundenzähler
// =============================================================================== // Projektdaten // =============================================================================== // Projekt: bsz2 // Autor: brangl electronics // Stand: 12.03.2018 // Version: 0.2 // =============================================================================== // Programmbeschreibung // =============================================================================== // Beipiel für einen Betriebsstundenzähler. Mit dem Timer T0.0 wird ein Sekunden- // impuls erzeugt und an den Sekundencounter angelegt. Mit erreichen des Wertes 60 // am Sekundencounter wird der Minutencounter um eins erhöht und der Sekunden- // counter auf 0 zurückgesetzt. Mit erreichen des Wertes 60 wird der Stunden- // counter um eins erhöht und der Minutencounter auf 0 zurückgesetzt. // Erreicht der Stundencounter den Wert 24 wird der Tagescounter um eins // erhöht und der Stundencounter auf 0 zurückgesetzt. // Der Betriebsstundenzähler eignet sich auf Grund der Sekundengenauigkeit für // Verbraucher mit hoher Ein-/Ausschalthäufigkeit (<5 Minuten). // // Die Counter sind spannungsfest. Spannungsfest bedeutet, dass bei einem Reboot // oder einem Spannungsausfall der Wert des Counters erhalten bleibt. // =============================================================================== // Versionshinweis // =============================================================================== // Rules-Programm lauffähig unter Web@SPS 3 Digital & Analog, ab Firmwareversion 4 // Haftungsausschluss: Dieses Programm ist ein Beispiel und sollte als solches // verwendet werden. Wenn Sie dieses Programm oder Teile davon in Ihrer Anwendung // verwenden möchten, müssen Sie den Code selbst validieren. // =============================================================================== // Ausgang angesteuert über Web-Taster oder digitaler Eingang // =============================================================================== A0.0 = S0.0 || E0.0 // =============================================================================== // Betriebsstundenzähler // =============================================================================== M0.0 = !T0.0 && A0.0 // Sekundentimer ist AUS und Ausgang ist angesteuert T0.0 = M0.0 TON 1000; // Sekundentimer - erzeigt einen Impuls pro Sekunde C0.0 = T0.0 CTU 60; // Sekundencounter C0.1 = C0.0 CTU 60; // Minutencounter C0.2 = C0.1 CTU 24; // Stundencounter C0.3 = C0.2 CTU 65535; // Tagescounter (max. mögliche Laufzeit 65535 Tage) C0.0 = C0.0 RST // Reset nach 60 Sekunden C0.1 = C0.1 RST // Reset nach 60 Minuten C0.2 = C0.2 RST // Reset nach 24 Stunden // =============================================================================== // Anzeige auf Visualisierung -> Webmelder(HTML) // =============================================================================== H0.0 = A0.0 // =============================================================================== // Programmende // ===============================================================================
Der Client versendet ein TCP/IP-Paket an den Server
// =============================================================================== // Projektdaten // =============================================================================== // Projekt: tcpclie // Autor: brangl electronics // Stand: 12.03.2018 // Version: 0.2 // =============================================================================== // Programmbeschreibung // =============================================================================== // Für dieses Programm werden zwei Web@SPS'en benötigt. // Das Web@SPS mit diesem Programm ist der Client (IP=192.168.2.102) // Das zweite Web@SPS mit dem Programm tcpserv ist der Server (IP=192.168.2.103) // Mit dem Betätigen des Webschalters (S0.0...S0.7) wird je ein TCP/IP-Paket an // den Server versendet. Der jeweilige Webmelder signalisiert, dass das TCP/IP- // Paket versendet wurde. // =============================================================================== // Versionshinweis // =============================================================================== // Rules-Programm lauffähig unter Web@SPS 3 Digital & Analog, ab Firmwareversion 4 // Haftungsausschluss: Dieses Programm ist ein Beispiel und sollte als solches // verwendet werden. Wenn Sie dieses Programm oder Teile davon in Ihrer Anwendung // verwenden möchten, müssen Sie den Code selbst validieren. // =============================================================================== // Webschalter(HTML) sendet Status an TCP/IP-Server (192.168.2.103 - Port 8) // =============================================================================== K0.0 = S0.0 TCP 192.168.2.103;8; K0.1 = S0.1 TCP 192.168.2.103;8; K0.2 = S0.2 TCP 192.168.2.103;8; K0.3 = S0.3 TCP 192.168.2.103;8; K0.4 = S0.4 TCP 192.168.2.103;8; K0.5 = S0.5 TCP 192.168.2.103;8; K0.6 = S0.6 TCP 192.168.2.103;8; K0.7 = S0.7 TCP 192.168.2.103;8; // =============================================================================== // TCP/IP-Server-Status auf Visualisierung anzeigen -> Webmelder(HTML) // =============================================================================== H0.0 = K0.0 H0.1 = K0.1 H0.2 = K0.2 H0.3 = K0.3 H0.4 = K0.4 H0.5 = K0.5 H0.6 = K0.6 H0.7 = K0.7 // =============================================================================== // Programmende // ===============================================================================
Der Server empfängt ein TCP/IP-Paket vom Client
// =============================================================================== // Projektdaten // =============================================================================== // Projekt: tcpserv // Autor: brangl electronics // Stand: 12.03.2018 // Version: 0.2 // =============================================================================== // Programmbeschreibung // =============================================================================== // Für dieses Programm werden zwei Web@SPS'en benötigt. // Das Web@SPS mit diesem Programm ist der Server (IP=192.168.2.103) // Das zweite Web@SPS mit dem Programm tcpcli ist der Client (IP=192.168.2.102) // Mit dem Erhalt des vom Client versendeten TCP/IP-Paket wird der digitale // Ausgang (A0.0...A0.7) geschaltet. Der jeweilige Webmelder zeigt den Status des // digitalen Ausgangs an. // // In der Konfiguration auf diesem Gerät muss der TCP/IP-Server aktiviert und auf // Port 8 eingestellt sein! // =============================================================================== // Versionshinweis // =============================================================================== // Rules-Programm lauffähig unter Web@SPS 3 Digital & Analog, ab Firmwareversion 4 // Haftungsausschluss: Dieses Programm ist ein Beispiel und sollte als solches // verwendet werden. Wenn Sie dieses Programm oder Teile davon in Ihrer Anwendung // verwenden möchten, müssen Sie den Code selbst validieren. // =============================================================================== // digitaler Ausgang wird von TCP/IP-Client-Paket gesteuert // =============================================================================== A0.0 = R0.0 A0.1 = R0.1 A0.2 = R0.2 A0.3 = R0.3 A0.4 = R0.4 A0.5 = R0.5 A0.6 = R0.6 A0.7 = R0.7 // =============================================================================== // digitalen Ausgang auf Visualisierung anzeigen -> Webmelder(HTML) // =============================================================================== H0.0 = A0.0 H0.1 = A0.1 H0.2 = A0.2 H0.3 = A0.3 H0.4 = A0.4 H0.5 = A0.5 H0.6 = A0.6 H0.7 = A0.7 // =============================================================================== // Programmende // ===============================================================================
TCP/IP Kommunikationsüberwachung Client
// =============================================================================== // Projektdaten // =============================================================================== // Projekt: tcpcping // Autor: brangl electronics // Stand: 15.02.2019 // Version: 0.1 // =============================================================================== // Versionshinweis // =============================================================================== // Rules-Programm lauffähig unter Web@SPS 3 Digital & Analog, ab Firmwareversion 4 // Haftungsausschluss: Dieses Programm ist ein Beispiel und sollte als solches // verwendet werden. Wenn Sie dieses Programm oder Teile davon in Ihrer Anwendung // verwenden möchten, müssen Sie den Code selbst validieren. // =============================================================================== // Programmbeschreibung // =============================================================================== // Für dieses Programm werden zwei Web@SPS'en benötigt. // Das Web@SPS mit diesem Programm ist der Client (IP=192.168.2.102) // Das zweite Web@SPS mit dem Programm tcpsping ist der Server (IP=192.168.2.103) // Im 10 Sekunden Takt wird je ein TCP/IP-Paket an den Server versendet. // Der Server quittiert den Empfang mit einem Echo und setzt das VKE bei Erfolg // von K0.0 auf 1. // Ist der Server nicht erreichbar, wird der Counter C0.0 alle 10s um 1 erhöht. // Nach 6 x 10s wird die Meldung von P0.0 in das Logbuch geschrieben. // =============================================================================== // Client sendet Impuls an TCPIP-Server (192.168.2.103 - Port 8) // =============================================================================== K0.0 = Y0.5 TCP 192.168.2.103;8; // TCPIP Impuls im 10s Takt C0.0 = Y0.5 CTU 6; // nach 6 x 10s als Fehler setzen U0.0 = K0.0 || P0.0 // Antwort erhalten oder Logeintrag C0.0 = U0.0 RST // Counter rücksetzen // =============================================================================== // Logging // =============================================================================== P0.0 = C0.0 TXT "Server IP=192.168.2.103 seit {C0.0} x 10s Kommunikation unterbrochen"; P0.1 = !C0.0 TXT "Server IP=192.168.2.103 Kommunikation wiederhergestellt"; // =============================================================================== // Programmende // ===============================================================================
TCP/IP Kommunikationsüberwachung Server
// =============================================================================== // Projektdaten // =============================================================================== // Projekt: tcpsping // Autor: brangl electronics // Stand: 15.02.2019 // Version: 0.1 // =============================================================================== // Versionshinweis // =============================================================================== // Rules-Programm lauffähig unter Web@SPS 3 Digital & Analog, ab Firmwareversion 4 // Haftungsausschluss: Dieses Programm ist ein Beispiel und sollte als solches // verwendet werden. Wenn Sie dieses Programm oder Teile davon in Ihrer Anwendung // verwenden möchten, müssen Sie den Code selbst validieren. // =============================================================================== // Programmbeschreibung // =============================================================================== // Für dieses Programm werden zwei Web@SPS'en benötigt. // Das Web@SPS mit diesem Programm ist der Server (IP=192.168.2.103) // Das zweite Web@SPS mit dem Programm tcpcping ist der Client (IP=192.168.2.102) // Im 10 Sekunden Takt wird je ein TCP/IP-Paket vom Client versendet. // Der Server quittiert den Empfang mit einem Echo und setzt den Zeitwert des // ausschaltverzögerten (TOF) Timer T0.0 auf Startwert 15000ms. // Bleibt ein TCP/IP-Paket vom Client für 15s aus, wird mit P0.0 ein Eintrag ins // Logbuch geschrieben. // =============================================================================== // Server empfaengt Impuls vom TCPIP-Client (192.168.2.102) // =============================================================================== U0.0 = Y3.0 && Y2.0 // erster Impuls nachdem Ethernet verbunden und Status=RUN U0.1 = R0.0 || U0.0 // TCPIP alle 10s ein eingehender Impuls vom Client T0.0 = U0.1 TOF 15000; // Fehler, wenn nicht innerhalb 15s ein Impuls eingeht // =============================================================================== // Logging // =============================================================================== P0.0 = !T0.0 TXT "Client IP=192.168.2.102 Kommunikation unterbrochen"; P0.1 = T0.0 TXT "Client IP=192.168.2.102 Kommunikation wiederhergestellt"; // =============================================================================== // Programmende // ===============================================================================
Das Programm demonstriert die Funktionalität der Taktmerker (Blinker).
//================================================================================ // Projektdaten //================================================================================ // Projekt: takt // Autor: brangl electronics // Stand: 12.03.2018 // Version: 0.2 // =============================================================================== // Programmbeschreibung // =============================================================================== // Das Programm demonstriert die Funktionalität der Taktmerker (Blinker). // =============================================================================== // Versionshinweis // =============================================================================== // Rules-Programm lauffähig unter Web@SPS 3 Digital & Analog, ab Firmwareversion 4 // Haftungsausschluss: Dieses Programm ist ein Beispiel und sollte als solches // verwendet werden. Wenn Sie dieses Programm oder Teile davon in Ihrer Anwendung // verwenden möchten, müssen Sie den Code selbst validieren. // =============================================================================== // Taktmerker steuert digitalen Ausgang an // =============================================================================== A0.0 = Y0.0 A0.1 = Y0.1 A0.2 = Y0.2 A0.3 = Y0.3 A0.4 = Y0.4 A0.5 = Y0.5 A0.6 = Y0.6 A0.7 = Y0.7 // =============================================================================== // digitalen Ausgang auf Visualisierung anzeigen -> Webmelder(HTML) // =============================================================================== H0.0 = A0.0 H0.1 = A0.1 H0.2 = A0.2 H0.3 = A0.3 H0.4 = A0.4 H0.5 = A0.5 H0.6 = A0.6 H0.7 = A0.7 // =============================================================================== // Programmende // ===============================================================================
Standardrules für Web@SPS Digital
//================================================================================ // Projektdaten //================================================================================ // Projekt: Standardrules Digital // Autor: brangl electronics // Stand: 12.03.2018 // Version: 0.2 // =============================================================================== // Versionshinweis // =============================================================================== // Rules-Programm lauffähig unter Web@SPS 3 Digital, ab Firmwareversion 4 // Haftungsausschluss: Dieses Programm ist ein Beispiel und sollte als solches // verwendet werden. Wenn Sie dieses Programm oder Teile davon in Ihrer Anwendung // verwenden möchten, müssen Sie den Code selbst validieren. // =============================================================================== // Programmbeschreibung // =============================================================================== // Die Standardrules für Web@SPS Digital enthält folgende Funktionen. // - Ansteuerung der digitalen Ausgänge über Webschalter oder digitale Eingänge // - Melderanzeige der digitalen Eingänge auf Visualisierung // - Melderanzeige der digitalen Ausgänge auf Visualisierung // - Stromausfall und Watchdog loggen //================================================================================ // Symbolikreferenz / Kommentare / Notizen //================================================================================ // S0.0 -> schaltet Ausgang 0.0 EIN // S0.1 -> schaltet Ausgang 0.1 EIN // S0.2 -> schaltet Ausgang 0.2 EIN // S0.3 -> schaltet Ausgang 0.3 EIN // S0.4 -> schaltet Ausgang 0.4 EIN // S0.5 -> schaltet Ausgang 0.5 EIN // S0.6 -> schaltet Ausgang 0.6 EIN // S0.7 -> schaltet Ausgang 0.7 EIN // S1.0 -> schaltet Ausgang 1.0 EIN // S1.1 -> schaltet Ausgang 1.1 EIN // S1.2 -> schaltet Ausgang 1.2 EIN // S1.3 -> schaltet Ausgang 1.3 EIN // S1.4 -> schaltet Ausgang 1.4 EIN // S1.5 -> schaltet Ausgang 1.5 EIN // S1.6 -> schaltet Ausgang 1.6 EIN // S1.7 -> schaltet Ausgang 1.7 EIN //-------------------------------------------------------------------------------- // E0.0 -> schaltet Ausgang 0.0 EIN // E0.1 -> schaltet Ausgang 0.1 EIN // E0.2 -> schaltet Ausgang 0.2 EIN // E0.3 -> schaltet Ausgang 0.3 EIN // E0.4 -> schaltet Ausgang 0.4 EIN // E0.5 -> schaltet Ausgang 0.5 EIN // E0.6 -> schaltet Ausgang 0.6 EIN // E0.7 -> schaltet Ausgang 0.7 EIN // E1.0 -> schaltet Ausgang 1.0 EIN // E1.1 -> schaltet Ausgang 1.1 EIN // E1.2 -> schaltet Ausgang 1.2 EIN // E1.3 -> schaltet Ausgang 1.3 EIN // E1.4 -> schaltet Ausgang 1.4 EIN // E1.5 -> schaltet Ausgang 1.5 EIN // E1.6 -> schaltet Ausgang 1.6 EIN // E1.7 -> schaltet Ausgang 1.7 EIN // =============================================================================== // Webschalter(HTML) oder digitaler Eingang steuert digitalen Ausgang an // =============================================================================== A0.0 = S0.0 || E0.0 A0.1 = S0.1 || E0.1 A0.2 = S0.2 || E0.2 A0.3 = S0.3 || E0.3 A0.4 = S0.4 || E0.4 A0.5 = S0.5 || E0.5 A0.6 = S0.6 || E0.6 A0.7 = S0.7 || E0.7 A1.0 = S1.0 || E1.0 A1.1 = S1.1 || E1.1 A1.2 = S1.2 || E1.2 A1.3 = S1.3 || E1.3 A1.4 = S1.4 || E1.4 A1.5 = S1.5 || E1.5 A1.6 = S1.6 || E1.6 A1.7 = S1.7 || E1.7 // =============================================================================== // digitalen Eingang auf Visualisierung anzeigen -> Webmelder(HTML) // =============================================================================== H2.0 = E0.0 H2.1 = E0.1 H2.2 = E0.2 H2.3 = E0.3 H2.4 = E0.4 H2.5 = E0.5 H2.6 = E0.6 H2.7 = E0.7 H3.0 = E1.0 H3.1 = E1.1 H3.2 = E1.2 H3.3 = E1.3 H3.4 = E1.4 H3.5 = E1.5 H3.6 = E1.6 H3.7 = E1.7 // =============================================================================== // digitalen Ausgang auf Visualisierung anzeigen -> Webmelder(HTML) // =============================================================================== H0.0 = A0.0 H0.1 = A0.1 H0.2 = A0.2 H0.3 = A0.3 H0.4 = A0.4 H0.5 = A0.5 H0.6 = A0.6 H0.7 = A0.7 H1.0 = A1.0 H1.1 = A1.1 H1.2 = A1.2 H1.3 = A1.3 H1.4 = A1.4 H1.5 = A1.5 H1.6 = A1.6 H1.7 = A1.7 // =============================================================================== // Watchdog und Stromausfall loggen // =============================================================================== // Powerfail 4 P8.0 = Y1.5 TXT "Powerfail 4 - Stromausfall"; // Watchdog P8.1 = Y1.4 TXT "Watchdog - Zykluszeit ueberschritten"; // =============================================================================== // Programmende // ===============================================================================
Standardrules für Web@SPS Analog
// =============================================================================== // Projektdaten // =============================================================================== // Projekt: Standardrules Analog // Autor: brangl electronics // Stand: 03.07.2018 // Version: 0.4 // =============================================================================== // Programmbeschreibung // =============================================================================== // Die Standardrules für Web@SPS Analog enthält folgende Funktionen. // - Analogparametrierung // - Analogprotokollierung auf Console und in Logfile // - Ansteuerung der digitalen Ausgänge über Webschalter oder digitale Eingänge // - Melderanzeige auf Visualisierung // - Stromausfall und Watchdog loggen // =============================================================================== // Versionshinweis // =============================================================================== // Rules-Programm lauffähig unter Web@SPS 3 Analog, ab Firmwareversion 4 // Haftungsausschluss: Dieses Programm ist ein Beispiel und sollte als solches // verwendet werden. Wenn Sie dieses Programm oder Teile davon in Ihrer Anwendung // verwenden möchten, müssen Sie den Code selbst validieren. // =============================================================================== // Symbolikreferenz / Kommentare / Notizen // =============================================================================== // S0.0 -> schaltet Ausgang 0.0 EIN // S0.1 -> schaltet Ausgang 0.1 EIN // S0.2 -> schaltet Ausgang 0.2 EIN // S0.3 -> schaltet Ausgang 0.3 EIN // S0.4 -> schaltet Ausgang 0.4 EIN // S0.5 -> schaltet Ausgang 0.5 EIN // S0.6 -> schaltet Ausgang 0.6 EIN // S0.7 -> schaltet Ausgang 0.7 EIN // S1.0 -> schaltet Analogfreigabe Kanal 0 EIN // S1.1 -> schaltet Analogfreigabe Kanal 1 EIN // S1.2 -> schaltet Analogfreigabe Kanal 2 EIN // S1.3 -> schaltet Analogfreigabe Kanal 3 EIN // S1.4 -> schaltet Analogfreigabe Kanal 4 EIN // S1.5 -> schaltet Analogfreigabe Kanal 5 EIN // S1.6 -> nicht belegt // S1.7 -> nicht belegt // ------------------------------------------------------------------------------- // E0.0 -> schaltet Ausgang 0.0 EIN // E0.1 -> schaltet Ausgang 0.1 EIN // E0.2 -> schaltet Ausgang 0.2 EIN // E0.3 -> schaltet Ausgang 0.3 EIN // E0.4 -> schaltet Ausgang 0.4 EIN // E0.5 -> schaltet Ausgang 0.5 EIN // E0.6 -> schaltet Ausgang 0.6 EIN // E0.7 -> schaltet Ausgang 0.7 EIN // =============================================================================== // Analogwert Parameter Info // =============================================================================== // Funktion: OFF = AUS // E-- = Eingang auf Ausgang // S-- = Sollwert auf Ausgang // P-- = P-Regler // R-- = Rampe // Z-- = Zweipunktregler // EZ- = Eing. a. Ausg + Zweipunktregler // SZ- = Sollw. a. Ausg. + Zweipunktregler // PZ- = P-Regler + Zweipunktregler // RZ- = Rampe + Zweipunktregler // // OFF: keine Parameter // // E--: keine Parameter // // S--: keine Parameter // // P--: 1. Parameter: Verstärkung P-Regler: 0.01 bis 5.00 // // R--: 1. Parameter: Sollwert Rampe AUF innerhalb Scalmin/max // 2. Parameter: Zeit für Rampe AUF Sekunden (REAL) // 3. Parameter: Zeit für Rampe AB Sekunden (REAL) // // Z--: 1. Parameter: unterer Grenzwert: innerhalb Scalmin/max // 2. Parameter: oberer Grenzwert: innerhalb Scalmin/max // 3. Parameter: unterer Schwellwert: innerhalb Scalmin/max // 4. Parameter: oberer Schwellwert: innerhalb Scalmin/max // // EZ-: 1. Parameter: unterer Grenzwert: innerhalb Scalmin/max // 2. Parameter: oberer Grenzwert: innerhalb Scalmin/max // 3. Parameter: unterer Schwellwert: innerhalb Scalmin/max // 4. Parameter: oberer Schwellwert: innerhalb Scalmin/max // // SZ-: 1. Parameter: unterer Grenzwert: innerhalb Scalmin/max // 2. Parameter: oberer Grenzwert: innerhalb Scalmin/max // 3. Parameter: unterer Schwellwert: innerhalb Scalmin/max // 4. Parameter: oberer Schwellwert: innerhalb Scalmin/max // // PZ-: 1. Parameter: Verstärkung P-Regler: 0.01 bis 5.00 // 2. Parameter: unterer Grenzwert: innerhalb Scalmin/max // 3. Parameter: oberer Grenzwert: innerhalb Scalmin/max // 4. Parameter: unterer Schwellwert: innerhalb Scalmin/max // 5. Parameter: oberer Schwellwert: innerhalb Scalmin/max // // RZ-: 1. Parameter: Sollwert Rampe AUF innerhalb Scalmin/max // 2. Parameter: Zeit für Rampe AUF Sekunden (REAL) // 3. Parameter: Zeit für Rampe AB Sekunden (REAL) // 4. Parameter: unterer Grenzwert: innerhalb Scalmin/max // 5. Parameter: oberer Grenzwert: innerhalb Scalmin/max // 6. Parameter: unterer Schwellwert: innerhalb Scalmin/max // 7. Parameter: oberer Schwellwert: innerhalb Scalmin/max // =============================================================================== // Analogparametrierung // =============================================================================== W0.0 = S1.0 SZ- 80;20;70;30; // Sollwert auf Ausgang + ZPR W1.0 = S1.1 SZ- 80;20;70;30; // Sollwert auf Ausgang + ZPR W2.0 = S1.2 SZ- 80;20;70;30; // Sollwert auf Ausgang + ZPR W3.0 = S1.3 SZ- 80;20;70;30; // P-Regler + ZPR W4.0 = S1.4 Z-- 20;40;50;70; // ZPR W5.0 = S1.5 Z-- 20;40;50;70; // ZPR // =============================================================================== // Analogprotokollierung - im 20s (Y0.6) Takt // =============================================================================== M0.0 = S1.0 && Y0.6 M0.1 = S1.1 && Y0.6 M0.2 = S1.2 && Y0.6 M0.3 = S1.3 && Y0.6 M0.4 = S1.4 && Y0.6 M0.5 = S1.5 && Y0.6 P0.0 = M0.0 TXT "[ SW0 = {SW0} | AE0 = {AE0} | AA0 = {AA0} ]"; P0.1 = M0.1 TXT "[ SW1 = {SW1} | AE1 = {AE1} | AA1 = {AA1} ]"; P0.2 = M0.2 TXT "[ SW2 = {SW2} | AE2 = {AE2} | AA2 = {AA2} ]"; P0.3 = M0.3 TXT "[ SW3 = {SW3} | AE3 = {AE3} | AA3 = {AA3} ]"; P0.4 = M0.4 TXT "[ AE4 = {AE4} ]"; P0.5 = M0.5 TXT "[ AE5 = {AE5} ]"; // =============================================================================== // Webschalter(HTML) oder digitaler Eingang steuert digitalen Ausgang an // =============================================================================== A0.0 = S0.0 || E0.0 A0.1 = S0.1 || E0.1 A0.2 = S0.2 || E0.2 A0.3 = S0.3 || E0.3 A0.4 = S0.4 || E0.4 A0.5 = S0.5 || E0.5 A0.6 = S0.6 || E0.6 A0.7 = S0.7 || E0.7 // =============================================================================== // digitalen Eingang auf Visualisierung anzeigen -> Webmelder(HTML) // =============================================================================== H2.0 = E0.0 H2.1 = E0.1 H2.2 = E0.2 H2.3 = E0.3 H2.4 = E0.4 H2.5 = E0.5 H2.6 = E0.6 H2.7 = E0.7 // =============================================================================== // Reglerfreigabe auf Visualisierung anzeigen -> Webmelder(HTML) // =============================================================================== H1.0 = W0.0 H1.1 = W1.0 H1.2 = W2.0 H1.3 = W3.0 // =============================================================================== // digitalen Ausgang auf Visualisierung anzeigen -> Webmelder(HTML) // =============================================================================== H0.0 = A0.0 H0.1 = A0.1 H0.2 = A0.2 H0.3 = A0.3 H0.4 = A0.4 H0.5 = A0.5 H0.6 = A0.6 H0.7 = A0.7 // =============================================================================== // Analogmeldungen von ZWR auf Visualisierung anzeigen -> Webmelder(HTML) // =============================================================================== H3.0 = W0.1 H3.1 = W0.2 H3.2 = W0.3 H3.3 = W0.4 H3.4 = W1.1 H3.5 = W1.2 H3.6 = W1.3 H3.7 = W1.4 H4.0 = W2.1 H4.1 = W2.2 H4.2 = W2.3 H4.3 = W2.4 H4.4 = W3.1 H4.5 = W3.2 H4.6 = W3.3 H4.7 = W3.4 // =============================================================================== // Watchdog und Stromausfall loggen // =============================================================================== // Powerfail 4 P8.0 = Y1.5 TXT "Powerfail 4 - Stromausfall"; // Watchdog P8.1 = Y1.4 TXT "Watchdog - Zykluszeit ueberschritten"; // =============================================================================== // Programmende // ===============================================================================